Treffen der Projektgruppe Wirtschaftsförderung in Cottbus

13. Februar 2024

Die Projektgruppe für Wirtschaftsförderung traf sich zu einem lange erwarteten Treffen, das eigentlich schon für das Jahr 2022 geplant war, jedoch aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte. Nach einer langen Wartezeit konnte das Treffen schließlich stattfinden und erwies sich als äußerst fruchtbarer Austausch über aktuelle Themen und Initiativen zwischen den Städten.

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Präsentation der Ziele und Aufgaben der EGC Wirtschaftsförderung durch die Teams der EGC, angeführt von Geschäftsführer Peter Doell. Im Anschluss führte das Betreiberteam der EGC die Teilnehmenden durch das Gründungszentrum Startblock B2, in dem innovative Ideen und Unternehmensgründungen gefördert werden.

Während einer intensiven Austauschrunde wurden aktuelle Themen aus den Mitgliedsstädten diskutiert, wobei Herausforderungen und Best Practices aus verschiedenen Regionen beleuchtet wurden. Frau Dr. Maria Marquardt präsentierte anschließend die Strukturwandelprojekte der Stadt Cottbus, die auf großes Interesse stießen und zu einem regen Austausch führten.

Die Teilnehmenden erhielten zudem Einblicke in das CreativeOpenLab (COLab), eine offene Werkstatt mit einer breiten Ausstattung an technischen Gerätschaften als Makerspace an der BTU Cottbus-Senftenberg durch Eyke Heinze. Ebenso wurden das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland und das Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg als Anlaufstellen zur Information, Sensibilisierung und Qualifikation zum Umgang mit der Digitalisierung von Alexander Teller präsentiert. Diese Vorstellungen gaben den Anwesenden wertvolle Einblicke in die innovativen Initiativen und Ressourcen, die in der Region verfügbar sind und zur Stärkung der Lausitz im Strukturwandel beitragen sollen.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um den Wissensaustausch zu fördern und gemeinsame Ziele für die Wirtschaftsentwicklung in der Region voranzutreiben.

Das Treffen der Projektgruppe Wirtschaftsförderung in Cottbus am 13.03.2024 © EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH
Treffen der Projektgruppe Wirtschaftsförderung in Cottbus am 13.03.2024 © EBP Deutschland GmbH